katcuts

...die tagtäglichen Entdeckungen, Cafés, Shops oder Spaceinvaders in Wien, aber auch sonst wo... ...my daily discoveries, Cafés, Shops or Spaceinvaders in Vienna, but also elswhere... AND NOW katmakes - DIY in progress and successes...

Servus!

Mein Name ist Katharina Tanzberger, ich lebe in Wien und habe Architektur studiert.
Neben meiner Arbeit in verschiedenen Architekturbüros möchte ich auch über anderes schreiben, so zum Beispiel die verschiedenen Cafés die ich auf meinen Spaziergängen durch die Stadt finde, oder wo man in Wien norwegischen Ziegenkäse bekommt oder ungewöhnliche echt wienerische Souvenirs finden kann.

Auch wenn ich Wienerin bin und hier lebe ist mein Leben immer internationaler geworden, ich habe viele Freunde mit denen ich auf englisch spreche, habe ein zeit lang in Oslo studiert und habe schon vor vielen Jahren Esperanto gelernt...
Dieser Blog wird deshalb auch manchmal Einträge auf englisch oder gar Esperanto haben, die nicht notwendiger weise in die anderen Sprachen übersetzt werden.
Schön, dass Ihr meinen Blog besucht und bitte hinterlasst mir auch Kommentare, das Leben ist doch vor allem Kommunikation, odr?!

Ihr könnt mich auch über Flickr oder twitter erreichen!

Filtering by Category: reisen

Salzburg, baby!

Wir sind mal wieder auf der Durchreise in Salzburg gelandet, dementsprechend will ich ein paar meiner lieblingsorte hier vorstellen!

Cafe Fingerlos

großartige Konditorei in der Nähe vom Mirabellgarten in der Mitte der Stadt. Es gibt, wenn ich mich nicht irre. den ganzen tag frühstück, wie üblich verschiedene Arten sowie zusätzliche frühstücksergänzungen. und falls nach dem reichhaltigen frühstück noch platz ist gibt es eine große auswahl an kuchen und torten (war bei uns leider noch nie der fall).
Kleine warnung; das fingerlos ist ein sehr beliebtes frühstückscafe in salzburg, dementsprechend voll ist es vormittags auch!

der andere grund warum ich das cafe fingerlos mag, ist, weil es wie meine urgroßeltern heißt "Fingerlos" und ich mich, seit ich klein bin frage, woher dieser Name kommt. wirklich; "Finger Los"??? klingt recht blutig... ;)

Café Fingerlos, Salzburg

Franz - Josefs - Strasse 9
5020 Salzburg

Öffnungszeiten: Di. - So. 07:30 - 19:30

 

ps: ich poste dies vom smartphone, dh. limitierte editierfunktionen und hohe wahrscheinlichkeit für tippfehler ;)

PPs: editiert am schlepptop, ergänzt um links...

Wollmeise

Besuch bei der Wollmeise in Pfaffenhofen

Jaja, da gibts mal wieder einen Blogpost, in dem es nicht um Memademay13 geht und dann gehts um ein Wollgeschäftl!

Aber es geht ja um die Wollmeise bzw. um Rohrspatz&Wollmeise in Pfaffenhofen, Bayern. Wo man Wolle in den wunderbarsten und intensivesten Farben überhaupt kaufen kann.

Es ist ganz einfach, wenn man Wolle mag, in der Nähe von München ist und Zeit zu einem Ausflug nach Pfaffenhofen hat, und dann noch an einem Tag, an dem das Geschäft offen hat, dann gibts wohl keinen Weg um einen Besuch herum.

Ach, und die Toilette sollte auch besucht werden - da sieht man dann die Welt in Rosarot!
Mehr mag ich zu Wollmeise gar nicht mehr schreiben, wurde ja schon alles zigmal auf anderen Blogs geschrieben. Hinfahren, anschauen und danach auf ein Weißbier ins Gasthaus und den Einkauf bewundern!

lg, Kathi

Gardner am Fenway

Isabella Stewart Gardner Museum

Eines meiner Lieblingsmuseen in Boston ist das Isabella Stewart Gardner Museum am Fenway, ganz in der Nähe vom MFA (auch ein sehr gutes Museum, das Museum of Fine Arts).

gardner museum
Mrs. Jack Gardner muss eine sehr beeindruckende Frau gewesen sein, die eine riesige Kunstsammlung Ende des 19.Jhdt. und Anfang des 20.Jhdt. in der ganzen Welt zusammensuchte. Sie lies sich einen venezianischen Palazzo, von Willard T. Sears geplant, direkt am Fenway, Teil der „Emerald Necklace“ dem Parksystem von Frederick Law Olmsted konzipiert, um die Jahrhundertwende bauen, als Galerie für Ihre Kunst.

Abgesehen von der faszinierenden Menge an Skulpturen, Gemälden, textilen Kunstwerken und vielen, wirklich sehr vielen anderen Kunstwerken, ist die Art der Präsentation faszinierend. Men fühlt, dass diese Ausstellung ganz nachdem persönlichem Geschmack von Mrs.Gardner zusammengestellt ist, fast ist es so, als ob Sie jeden Moment um die Ecke biegen könnte...


Mrs. Gardner hat in Ihrem Testament zwar Ihr Haus und Ihre Sammlung zur „Bildung und Bereicherung der Öffentlichkeit“ (Zitat übersetzt, Original hier) zugänglich gemacht, sie hat aber auch bestimmt, dass alles so bleiben muss, wie sie es zusammengestellt hat. Das bedeutet auch, dass unter Umständen ein Gemälde direkt neben einem Fenster aufgehängt ist oder ein anderes sehr unauffällig in einer Ecke hängt.

 gardner museum

Umso faszinierender ist der neue Zubau von Renzo Piano, wahrscheinlich eine fast unmögliche Aufgabe. In diesem Zubau, der hinter dem ursprünglichen Museum liegt, ist der neue Eingang, das Café, Shop, ein kleines „Wohnzimmer“, die Administration, zusätzliche Galerie und der neue Konzertsaal.

gardner museum
Der beeindruckendste Platz im ganzen Museum ist für mich der Innenhof im alten Palazzo. Dort ist es unglaublich ruhig und friedlich, wie in einem verwunschenen Haus, und ich vergesse immer fast wo ich wirklich bin.

(Leider darf man imPalazzo nicht fotografieren, hier aber ein Link zu Fotos auf der Seite des Museums)

 

Info:

Öffnungszeiten:
Mi-Mo 11-17:00, Do bis 21:00

Isabella Stewart Gardner Museum
280 The Fenway
Boston, MA 02115


View Museums Boston in a larger map

Essen in Linz

Heute gibt's von mir zwei Restaurant/ Café Tips in Linz.

Izakaya

Das Izakaya war anscheinend das erste japanische Restaurant in Oberösterreich, das war, als es 1985 eröffnet wurde. Der japanische Koch Kiyoshi Shirakura ist über Umwege in Linz gelandet und hat dort mit seiner österreichischen Frau das Lokal Izakaya eröffnet. Seit 2001 kocht der Sohn Mario in der Küche, aber weiterhin entwickeln Vater und Sohn neue und abwechslungsreiche Rezepte für sie.

Ich muss ja zugeben, dass ich selbst noch nie in Japan war, aber im Izakaya fühlt man sich kurz wie wenn es hier in Linz ein Stück Tokyo gibt - oder so ähnlich.
...ob es hier auch Nato gibt, hab ich letztes Mal leider nicht überprüft...

Öffnungszeiten
Di-Sa 11:30-13:30 und 18:00-22:00
So, Mo geschlossen
Klammstr 6
4020 Linz

 

--------

Café Meier

Der zweite Tip ist das Café Meier am Pfarrplatz in Linz. Hier komme ich gerne zum Zeitungslesen und ausgiebigen Frühstück her, wenn ich in Linz bin. Im Sommer speziell fein, weil es einen großen Schanigarten am Pfarrplatz gibt.
Das Café Meier hat auch eine eigene Café Rösterei, man könnte sich also ein Packerl Café fürs Sonntagsfrühstück zuhause mitnehmen...

Öffnungszeiten
Mo-Sa 8-24:00
So und Feiertage 9-24:00
Pfarrplatz 7, 4020 Linz

Höhenrausch.2!

 

in Linz beginnts...

ein Frühmorgens-post in einer arbeitsreichen Woche; wir waren letztes Wochenende beim vermeintlich letzten Tag vom Höhenrausch.2, aber nein, die Ausstellung wurde bis zum 23.Oktober 2011 verlängert, das ist der kommende Sonntag!


Der Höhenrausch ist meiner Meinung nach eine total spannende und sehr nett gemachte Ausstellung, abgesehen von vielen interaktiven und interessanten Kunstinstallationen gibt es in diesem Rahmen auch die Möglichkeit über die Dächer des Offenen Kulturhauses, des Parkhauses daneben sowie der Einkaufspassage und auch durch den Dachraum der Kirche des Ursulinenklosters zu gehen. Orte, die man sonst äußerst selten begehen darf und kann!


also, dieses Wochenende noch! und viel Spaß beim höhenrauschen!

ps. mehr Linz Entdeckungen vom letzten Wochenende werden in Kürze gepostet!
pps. mit dem Zug dauerts nach Linz gerademal 2Stunden, was auch kein Haus kostet, ein netter Tagesausflug!

Webermarkt Haslach

Long time no see....

Ich bin gerade mit zwei Freundinnen in Haslach, an der Mühl in Oberösterreich. Hier findet jedes Jahr Ende Juli der Webermarkt statt, was natürlich für Woll und Textilbegeisterte ein Grund ist hierher zu pilgern.


Abgesehen davon ist diese Gegend von Oberösterreich aber auch wunderschön, ich bin heut ca. 15km entlang des sogenannten „Michl“ wegs gewandert. Und man kommt durch zauberhafte Wälder, zu wilden Bächen und wieder auf weite Weiden - auf denen unter Umständen ganz unerwartet auch mal ein Swimmingpool stehen kann.
Eine wunderschöne Gegend auf jeden Fall!
Ganz in der Nähe ist auch die Grenze zu Tschechien und z.b. die Moldau, sicher auch eine Reise wert, vielleicht erkunde ich den Böhmerwald das nächste Mal mit dem Fahrrad...