katcuts

...die tagtäglichen Entdeckungen, Cafés, Shops oder Spaceinvaders in Wien, aber auch sonst wo... ...my daily discoveries, Cafés, Shops or Spaceinvaders in Vienna, but also elswhere... AND NOW katmakes - DIY in progress and successes...

Servus!

Mein Name ist Katharina Tanzberger, ich lebe in Wien und habe Architektur studiert.
Neben meiner Arbeit in verschiedenen Architekturbüros möchte ich auch über anderes schreiben, so zum Beispiel die verschiedenen Cafés die ich auf meinen Spaziergängen durch die Stadt finde, oder wo man in Wien norwegischen Ziegenkäse bekommt oder ungewöhnliche echt wienerische Souvenirs finden kann.

Auch wenn ich Wienerin bin und hier lebe ist mein Leben immer internationaler geworden, ich habe viele Freunde mit denen ich auf englisch spreche, habe ein zeit lang in Oslo studiert und habe schon vor vielen Jahren Esperanto gelernt...
Dieser Blog wird deshalb auch manchmal Einträge auf englisch oder gar Esperanto haben, die nicht notwendiger weise in die anderen Sprachen übersetzt werden.
Schön, dass Ihr meinen Blog besucht und bitte hinterlasst mir auch Kommentare, das Leben ist doch vor allem Kommunikation, odr?!

Ihr könnt mich auch über Flickr oder twitter erreichen!

der dritte tag

Wir sitzen gerade beim Frühstück an unserem dritten Tag in boston.

Am ersten Tag waren wir zum Mittagessen bei einer Freundin eingeladen. Mima hat einen wunderschönen Garten um Ihr Haus gestaltet. Sie arbeitet auch aktiv beim nahen Geimanschaftsgarten mit - dort kann Sie auch Gemüse pflanzen.

Eigentlich wollten wir nach dem Mittagessen die Parks der "Emerald necklace" anschauen. diese wurden von Frederick Law Olmsted ab 1878 geplant und umgesetzt. Leider hat uns der Flug und der Jetlag ausser Gefecht gesetzt und wir haben uns lieber ausgeruht. 

Gestern hat uns Mary zum Athaneum in Boston downtown mitgenommen. Das Athaneum ist eine private Bibliothek in der auch Lesungen oder Konzerte veranstaltet werden und in der man verschiedene skulpturen und Gemälde bewundern kann. Die meisten der Lesebereiche des Athaneums haben Fenster zum alten Friedhof von Boston "the old burial ground" wo unter anderem die ersten Siedler von New England begraben wurden.

Auf einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt waren wir unter anderem in einer kleinen Konditorei mit lauter cupcakes-Küchlein.  

 

image.jpg

Außerdem waren wir noch in der Kings Chapel.  Diese Kirche wurde im 1688 als Holzkirche erbaut, 1749 begann der Bau der steinernen Kirche. Diese wurde einfach um die alte Kirche herumgebaut. Nachdem das steinerne Gebäude fertig war, wurde das alte Holzgebäude im inneren abgebaut und durch die Fenster aus der Kirche getragen.

Interressant fanden wir sie Kojen gür die Kirchengänger - hier wurde von einer Familie eine Koje statt der bei uns üblichen Sitzreihen gemietet.

Tsja, inzwischen ist der vierte Tag, aber heute und der restliche dritte Tag kommen auf eine neue Seite...